Aktuelles / Presse


Förderverein Mukoviszidose Wald e.V.

Allgäuer Zeitung // 14.08.2018

24.000 Euro bei „Muko-Music“ gesammelt


Benefizkonzert - Spendensumme kommt Mukoviszidose-Patienten zugute

Beim Benefizkonzert „Muko-Music“ mit Losamol in der Ostallgäuer Gemeinde Wald sind 24.000 Euro zusammengekommen. Es fand zugunsten des Bundesvereins Mukoviszidose in Bonn statt. Damit knüpft Initiator und Vorsitzender des Fördervereins Mukoviszidose Wald, Gerhard Berkmiller, an den Erfolg des Walder Mukolaufes (der nächste findet am 26. September 2020 statt) an, bei dem vor zwei Jahren 45.000 Euro gespendet wurden.


Allgäuer Zeitung // 17.06.2018

Riesen Party für David


Muko-Music - An die 1000 Besucher bei Benefizkonzert mit Losamol und Dominik Csauth in Wald. Heiße Rhythmen und heiße Kurven.

Als der Bub die Bühne betritt, jubelt das gesamte Publikum. „Hipp, Hipp, Hurra, unser Getta ist wieder da! Du bist mehr Kämpfer als Bud Spencer, Du bist mehr Held als Spiderman, Du hast mehr Stärke als Hulk und Thor.“ Mit diesen Worten auf einem Transparent am Vereinsheim empfingen die Walder Familien am Samstag ihren „Getta“, Ihren David Berkmiller (13), der erst einen Tag zuvor aus dem Krankenhaus in Hannover heimgekommen war.


Allgäuer Zeitung // 13.06.2018

Zwischen Lebensmut und Todesangst


David Berkmiller (13) aus Wald hat seit Kurzem eine neue Lunge. Mit Familie und Freunden organisiert sein Vater ein Benefizkonzert mit „Losamol“. Ob der Ostallgäuer Bub am Samstag dabei sein kann, steht aber noch nicht fest.

„Ohne neue Lunge wäre David nicht mehr unter uns“, sagt sein Vater, Gerhard Berkmiller. Der Walder schluckt, ist immer noch fassungslos, wie es seinem Mukoviszidose kranken Sohn vor dessen Organtransplantation Mitte März gegangen ist. Mit eine Lungenfunktion unter 20 Prozent war der Bub „mehr tot als lebendig“, sagt der Vater und schluckt erneut.


Allgäuer Zeitung // 18.11.2016

Benefizlauf bringt 45 000 Euro


45 000 Euro sind beim Benefizlauf in Wald (Ostallgäu) zugunsten des Selbsthilfevereins für Mukoviszidose­betroffene zusammengekommen.

An ihm hatten 900 Menschen teilgenommen. Die Spende nahm nun Horst Mehl, der Ehrenvorsitzende des Mukoviszidose-Vereins, entgegen.


Allgäuer Zeitung // 27.09.2016

Laufen für das Leben


Aktion: Walder stellen Spendenaktion auf die Beine. Erlös geht an die Mukoviszidose-Hilfe

Schon vor dem Start sind die kühnsten Träume deutlich übertroffen worden. Mit 300 Teilnehmern wären sie sehr zufrieden gewiesen. Doch nun sind es schon mehr als 700, die sich am Walder Muko-Lauf beteiligen wollen.


Allgäuer Zeitung // 23.09.2016

Ein Gendefekt macht David das Leben schwer


Der zwölfjährige Bub leidet an einer seltenen Krankheit. Familie und Freunde organisieren nun einen Spendenlauf in der Ostallgäuer Gemeinde Wald

Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige David Berkmiller ein ganz normaler Bub. Er spielt Fußball, besucht die siebte Klasse der Mittelschule Marktoberdorf und trifft sich gern mit seinen Freunden.


© 2019 Förderverein Mukoviszidose Wald e.V.
Impressum   .   Datenschutz   .   made by ...